Dieses Rezept musst du mindestens einmal im Herbst ausprobiert haben! 🎃

by Sarah Schuhmann

Zimtschnecken in Kürbisform

Was darf zum Herbst und besonders zu Halloween niemals fehlen? Richtig, Kürbisse. Daher haben wir ein Rezept zu den besonderen Zimtschnecken in Kürbisform zusammengeschrieben. Besonders häufig sieht man diese aktuell auf TikTok, Pinterest und Co - daher haben wir uns nicht lumpen lassen und es selbst einmal versucht. Und wir können dir bestätigen, diese Zimtschnecken sind ein Traum und noch dazu auch noch selbstgemacht, die Kürbisform ist das I-Tüpfelchen zum Herbst und der Ideal wenn du Freunde, Familie oder andere Gäste erwartest. Du schindest auf jeden Fall Eindruck und es geht dazu auch noch super easy! Falls du eine vegane Ernährungsform hast, ist dieses Rezept auch bestens für dich geeignet. Nun geht's aber los!

Zutaten der Zimtschnecken in Kürbisform 

- fertiger Hefeteig (vegane Option) oder eigenen (veganen) Hefeteig kreieren
- Brauner Zucker
- Butter (vegane alternative)
- Frischkäse (vegane alternative)
- Mandeln
- Zimt
- Vanille Aroma
- Küchengarn 

Wenn du einen fertig Hefeteig gekauft hast, so nimm diesen mindestens eine halbe Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank - glaub mir, der Teig braucht das um sein volles Potential zu entfalten.

Wir starten direkt mit der Zucker-Zimt-Butter-Füllung für das Innenleben der Zimtschnecken. Für einen Blechteig nimmst du bitte folgende Mengen:

  • 50g Butter, weich
  • 130g Zucker, brauner
  • 2 TL Zimt

Vermische die Zutaten zu einer homogenen Masse und verteile diese dann auf dem gesamten ausgerollten Teig auf kleinen Haufen.

Verstreiche die kleinen Haufen nun sorgfältig sodass der ganze Teig bedeckt ist (es muss kein Rand frei gelassen werden).

Rolle den Teig nun zusammen, schneide aus diesem ca. 2-3 cm große Scheiben. Kleiner Life-Hack an dieser Stelle, mit Zahnseide bekommst du easy gleichmäßige Stücke hin, ohne die Rollen mit dem Messer zu zerdrücken.

Nun greifst du zu deinem Küchengarn und umwickelst deine Schnecken drei mal mit Küchengarn, sodass sie locker in der Schnur verpackt sind.

Achtung! Nicht zu fest schnüren, beim Backen gehen die Schnecken auf und die Schnur bekommst du dann nicht mehr so leicht raus.

Die Kürbis-Zimtschnecken kommen nun für 15-20 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 180° C auf die mittlere Schiene. Sobald sich der Teig goldbraun färbt kannst du die Schnecken aus dem Ofen nehmen.

In der Zwischenzeit bereiten wir nun das Frischkäse-Frosting vor. Glaub mir, wenn du das einmal auf deinen Schnecken hattest, willst du keine andere Zimtschnecken Glasur mehr.

Dafür benötigen wir:

  • 100 g Frischkäse (vegane alternative)
  • 30 g Butter (vegane alternative)
  • 100 g Puderzucker, gesiebt
  • 4 Tropfen Vanillearoma

Füge den Frischkäse, sowie Butter (Zimmertemperatur/ weich), Puderzucker und das Vanille Aroma in eine Schüssel und mische die Zutaten kräftig unter. 

    Entferne die Schnüre von den Zimtschnecken und verteile das Frosting auf die noch warmen Kürbis-Zimtschnecken. auf einer Schnecke hat ca. 1-1,5 EL Frosting platz.

    Als Kürbisstiel verwendest du nun die Mandeln. In die Mitte deines Kürbis Gebäcks steckst du bis zur Hälfte eine Mandel. Fertig!
    So einfach gelingt dir dieses herbstliche Zimtschnecken Gericht! Neben diesem Rezept haben wir auch noch zwei weitere Rezepte die du unbedingt auschecken solltest. Einmal haben wir Apfel-Zimt-Donuts gemacht und damit es auch etwas herzhaftes gibt, nochmal ein Rezept für zauberhafte Hexenhüte.
    Jetzt wünschen wir dir aber erstmal viel Spaß beim nachmachen und genießen deiner Snacks! 

    Hinterlasse gerne einen Kommentar!

    Kommentare werden vor der Veröffentlichung überprüft.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.